Wohlfühl-Ort Bad

Oft haben Bauherren, die ein Bad verändern wollen, schon eine Odyssee an Besuchen bei Sanitärfirmen und Besprechungsterminen mit Installateuren hinter sich. Dann reift der Entschluss, eine/n Innenarchitekt/in zu beauftragen. Diese/r verkauft keine Fliesen, Sanitärobjekte oder Badezimmer-Möbel, sondern sieht einen Raum, der zum ‚Wohlfühlort‘ werden soll.

Bei dem hier gezeigten 4m² großen – kleinen – Bad wurden alle Entscheidungen unter der Prämisse getroffen, dem Raum Großzügigkeit zu verleihen. Die Duschtrennwände sind Glasfaltwände, sie sich komplett vor die Wände klappen lassen. Die Dusche selbst besteht nur durch das Gefälle zur Duschrinne.

Die Installationswand hinter der Dusche geht flächenbündig in den deckenhohen Spiegelschrank über. Die nach vorne abstrahlenden Leuchten sind in die Spiegelfläche integriert. Zur schnellen Handhabe bei der Pflege ist unter der Spiegelfläche eine beleuchtete Nische für Tuben und Cremes eingebaut.

Der Waschtisch, in der Breite ausladend, aber mit geringer Tiefe und ohne Unterbau, wurde auch unter dem Aspekt ausgewählt, dem Raum optisch Größe zu verleihen.

Dank der wunderbaren Mithilfe der Bauherren konnten wir einen Durchbruch zur Garderobe schaffen und die Hälfte des Garderobenschranks für einen teilweise offenen Schrankeinbau nutzen.

Die Bereitschaft der Bauherren ein gerade erneuertes Fenster wieder auszubauen und durch einen schmalen Fensterdurchbruch zum Innenhof neu zu schaffen, machte die ganze Planung für das jetzige Bad überhaupt erst möglich. Das neue Fenster mit besonders schmalem Rahmen wurde über dem WC angeordnet. Darunter sitzt der schmalste und schönste WC-Spülkasten, der auf dem Markt erhältlich ist. Die Front ist aus weiß hinter-lackiertem Glas mit der Vorrichtung für ein Wand-Hänge-WC.

Um dem Raum auch durch die Beleuchtung noch einmal Tiefe zu verleihen, wurde am Ende der Abhang-Decke eine Voute mit LED-Licht eingebaut.

Die eigentliche Bauzeit betrug nur einen Monat, dank dem ausgezeichneten Zusammenspiel der beauftragten Firmen. Ein wunderbares Ergebnis mit zufriedenen Bauherren.

Innenarchitektur: Alice Matheis

Habe ich Ihr Interesse geweckt?