Umbau eines Juwels am Rhein

Der zentrale Gedanke bei dem Entwurf dieses Umbaus war der Blick auf den Rhein, der sich jedem Besucher eröffnet, der den Wohnraum im ersten Obergeschoss betritt. Das Wohnhaus ist ein Solitärbau innerhalb eines denkmalgeschützten Areals, dessen Bebauung bis ins 13. Jahrhundert zurückgeht. Der Bauherr war von dem Entwurf sofort begeistert, und auch der Statiker hatte keine Bedenken, eine nicht-tragende Wand bis zur Decke abreißen zu lassen.

Der dadurch neugewonnenen Öffnung des Wohnraums entspricht die Durchgängigkeit des Parkettbodens im ganzen Geschoss. Hervorragende Leistung hat hier der Mitarbeiter der Parkettfirma Preuß erbracht, da das Haus mit einer durchgängigen Fußbodenheizung ausgestattet ist und deshalb besondere Vorsicht geboten war. Mit der Leuchte Mito sospeso der Firma Occhio wurde die „vierte Dimension der Architektur“, das Licht, umgesetzt.

Ganzheitlichkeit und Individualität

Der umgekehrte Blick vom Wohnraum in den Flur zeigt die Reduzierung der Materialien: Eiche und die Farben Schwarz und Weiß. Der durchgehende Eichenfußboden passt zu dem Treppenlauf vom Erdgeschoss bis ins zweite Obergeschoss. Schwarz findet sich im Türelement, den Türdrückern und den Technikelementen wieder. Leider konnten die Bücherregale nicht eingebaut, sondern nur vor die Wände gesetzt werden; sie wurden aber wie die Wände behandelt – weiß. Die unglaubliche Fülle an Büchern, die für den Bauherrn erste Priorität hatten, bringt Individualität in alle Räume.

Es muss technisch perfekt sein… damit es einfach ist!

Das gilt nicht nur für die Mito sospeso60 mit der Oberfläche rose gold, sondern insbesondere für die Treppenläufe. Die Treppenstufen sind höhengleich zu den weiß lackierten Treppenwangen angebracht  und die Transparenz des Treppenlaufs entspricht der des Glasgeländers.

Die perfekte Balance zwischen Purismus und Individualität…

… wurde auch im Bad umgesetzt. Die Eiche des Parkettbodens findet sich im Badmöbel wieder, die Farbe Schwarz in den Sanitärarmaturen, Beschlägen der Dusche und den Elektroschaltern. Dazu die fast überdimensionalen Becken der Firma Valloue. Eine besondere Leistung hat der Fliesenleger hier mit seinen raumhohen Wandfliesen vollbracht.

Innenarchitektur: Alice Matheis

Habe ich Ihr Interesse geweckt?