Stadtvilla Bonn Poppelsdorf

Die Kinder sind aus dem Haus, aber die Kinderzimmer bleiben. Nach einer Phase des Bewusst-werdens wird den Eltern klar, dass sich die Uhr nicht zurückdrehen lässt. Also die Frage: was tun mit der Mädchenwohnung mit eigenem Bad und Pantryküche?

Ein Fitnessbereich mit Sauna, Fitnessgeräten und angegliedertem Bad wurde die Insel zum Relaxen. Die Haptik für die Füße und die Großzügigkeit für die Raumwirkung bewirkte das Bodenmaterial: eine Landhausdiele des italienischen Parkettherstellers Listone Giordano mit einer gekälkten Eiche aus dem Burgund. Hinter der raumhohen Verspiegelung versteckt sich ein großflächiger Flachbildschirm, den man nur wahrnimmt, wenn er auf Sendung ist.

Die Kinesis Sprossenwand mit den flexiblen Stahlseilen wurde von dem bekannten italienischen Architekten Citerio für die Firma Tecnogym entworfen. Die Konstruktionswand ist mit Leder bezogen. Die Sauna von Klafs, Modell ‘Lounge’ entspricht mit ihren klaren Formen, der schlichten Eleganz und der perfekten Verarbeitung der Gestaltung des Gesamtraumes.

Innenarchitektur: Alice Matheis

Habe ich Ihr Interesse geweckt?