Ein Jagdzimmer in Rheinbach

Bald jährt sich die Naturkatastrophe an der Ahr. In Rheinbach war es der Starkregen, der Ströme durch die Häuser fliesen ließ. So erhielt ich Ende Juli 2021 einen Anruf von Bauherrn aus Rheinbach, für die ich über Jahre in den verschiedensten Bereichen des Hauses tätig war. Dieses Mal also das Untergeschoss, mit Wellness-Bereich und Jagdzimmer. Für den passionierten Jäger war besonders bedauerlich, dass das Jagdzimmer, in dem sowohl die Vorbesprechungen als auch das Feiern nach einer gelungenen Jagd stattgefunden hatten, zerstört worden war.

Die große Herausforderung bestand darin, in dem langen, relativ schmalen Raum möglichst viele Personen unterzubringen. Im Barbereich wurde der Raum dennoch zusätzlich verschmälert, um an prägnanter Stelle, nämlich beim Betreten des Raumes, ein Kaminfeuer präsentieren zu können. Aus meinem ´Fake-Kamin` wurde ein Fernseher mit digitalem Kaminfeuer, der überdies ein Public-Viewing-Erlebnis eines Fußball-Spieles ermöglicht. Darüber das Muss in einem Jagdzimmer – ein Hirschgeweih. Wir hätten an dieser Stelle gerne einen 14-Ender aufgehängt, hatten aber die Sorge, dass dieser sozusagen ´posthum` einen Jäger an der Theke auf sein Gehörn nehmen würde. Bar und rückwärtiger Schrankeinbau sind aus sibirischer Eiche gefertigt, die es zur Zeit nicht mehr gibt.

Ich danke den Bauherrn für Ihr Vertrauen, das Sie mir wieder einmal entgegengebracht haben.

Innenarchitektur: Alice Matheis

Habe ich Ihr Interesse geweckt?