Beste Lage …

Anfragen zur Gestaltung von Bauaufgaben kommen über die unterschiedlichsten Kanäle und sind fast immer überraschend. Besonders freue ich mich über wiederkehrende BauherrInnen, so wie Frau Dr. Wolfgarten, in deren Privathaus ich bereits wirken durfte. Sie rief mich an einem wunderschönen Samstagnachmittag an, um mir eine Anfrage für die Gestaltung der neuen Praxis zu stellen.

Die Praxisgemeinschaft Wolfgarten steht auf drei Säulen: Radiologie, Gynäkologie und dem Forum, das mit seinen Seminarräumen, der Küche und dem Meetingpoint ein Weiterbildungszentrum für PatientInnen, Firmen und ÄrztInnen ist. Meine Aufgabe war zunächst die Gestaltung des Empfangs- und Wartebereichs im Erdgeschoss.

Schon die Immobilie auf der Adenauerallee ist mit ihren zwei kassettierten Tonnengewölben im Erdgeschoss „ganz großes Kino“. Dennoch war das Platzangebot für Empfang und separates Backoffice sehr klein. Die Bereiche wurden deshalb als Open Space designed und durch den geschickten Einbau von Schallschutzmaterialien separiert.

Der Warteraum sollte nicht die übliche Reihenbestuhlung, sondern eine ungezwungene Café-Atmosphäre erhalten. Mit unterschiedlichen Sesseln und Beistelltischen wurde der Raum in einzelne Bereiche unterteilt. Der runde Erker war wie geschaffen für eine Sitzbank, zumal man unter der Sitzfläche in kleinen Rollcontainern Spielzeug für die Kinder unterbringen kann. Das High-Back-Sofa sollte ganz besonders Schutz und Geborgenheit vermitteln.

In dem Wissen, wie schwierig es für Mütter ist, Beruf und Kinder in Einklang zu bringen, hatte das „Kinderzimmer“ für Frau Wolfgarten höchste Priorität. Zugleich fehlte ein Rückzugsort für die MitarbeiterInnen am Empfang. Die Lösung war, beide Funktionen an einem Ort zu kombinieren, und eine Pantry-Küche unter dem Hochbett einzubauen.

Sehr schnell erweiterte sich der Auftrag auf die Gestaltung des Forums im Untergeschoss, welches nach draußen angebunden ist. Der Seminarraum musste den unterschiedlichsten Szenarien gerecht werden können, so wie Seminare, Konferenzen und Yoga-Kurse. Eine besondere Innovation stellt die Deckenleuchte von Artemide dar, die nicht nur unterschiedlichste Beleuchtungskonzepte umsetzen kann, sondern zugleich akustisch absorbierend wirkt. Das neue Tischprogramm von Wiesner-Hager erlaubt den Umbau des Raums innerhalb weniger Minuten.

Charme erhält die angegliederte Küche durch die Tapete ‚Chinoiserie‘ von Wall Pepper. Last but not least verbindet der Meetingpoint die verschiedenen Bereiche und lädt den Besucher dazu ein, über die neuen Erfahrungen in regen Austausch zu treten. Um die Verortung der Praxisgemeinschaft im städtischen Kontext zu unterstreichen, wurden historische schwarz-weiß Fotografien an den Wänden angebracht, die den Meetingpoint zu einem unverwechselbaren Raum machen. Mein Lieblings-Foto: Bundeswehrsoldaten, die vor dem Museum König Spalier stehen, aus Anlass der ersten Sitzung des Deutschen Parlaments nach dem 2. Weltkrieg.

Innenarchitektur: Alice Matheis

Habe ich Ihr Interesse geweckt?