Das Gäste-WC – die Visitenkarte des Hauses

Ob in der Villa, dem Einfamilienhaus, der Stadt- oder Penthousewohnung: das Gäste-WC ist die Visitenkarte des Hauses und der Bewohner.

Der 3. Bauabschnitt in der Villa in Rheinbach bei Bonn wurde das Gäste-WC. Das Wand- und Bodenmaterial – eine Feinsteinzeugfliese, einem Naturstein täuschend nahe – wurden im ganzen Eingangsbereich und bis in die Küche hinein verlegt. Die so entstandene großzügige Wirkung verleiht dem Erdgeschoss ein vollkommen neues Ambiente.

Der handwerkliche Aufwand und damit auch die Bauüberwachung standen natürlich in keinem Verhältnis zur Größe der Baumaßnahme. Die Wandplatten wurden putzbündig eingebaut und das Wandmosaik hinter der Waschtischablage von der Rohbauwand getrennt um die Hinterleuchtung einbauen zu können, die dem Raum optische Tiefe verleiht.

Waschtisch, Spiegel und Mosaikfliesen stellten an die ausführenden Firmen eine große Herausforderung. Die Bohrung der Glasplatte über der Waschtischablage musste mittig zum Spiegel, dieser wieder auf die Netzbreiten des Mosaiks, die LED`s im richtigen Abstand zum Putz eingebracht werden, usw. All dies ist dank des guten Zusammenspiels aller Beteiligten gelungen.

Das Projekt wurde mit dem ‚Best of Houzz‘-Award in der Kategorie Design ausgezeichnet.

Innenarchitektur: Alice Matheis

Habe ich Ihr Interesse geweckt?